Samstag, 24. Februar 2024

Firmware Update beim UV-K5 mit Hindernissen

Mein Handfunkgerät Quansheng UV-K5(8) zickt regelmäßig beim Update der Kanalliste per Software. Deshalb hatte ich auch Bedenken bzgl. Firmware-Update. Aber irgendwann war die Neugier größer als die Bedenken und ich habe es probiert. Leider war das Ergebnis wie befürchtet. Das Gerät war anschließend tot bzw. reagierte nicht mehr. Lediglich in den Firmware-Upload-Modus ließ es sich noch versetzen (d.h. der Bootloader lebte noch).

Da die Geräte verhältnismäßig günstig sind, habe ich dann direkt zwei nachbestellt. Bei den nachbestellten Geräten traten die Probleme beim Upload (egal ob Kanäle, Einstellungen oder Firmware) nicht auf. Also ist es wohl ein Geräteproblem. Da Wärme und auch Kältespray am Verhalten beim Erstgerät nichts änderten, habe ich den Akku entfernt und das Gerät für eine gute halbe Stunde in den Tiefkühlschrank verfrachtet. Beim tiefgekühlten Gerät lief dann der Upload problemlos. Es erwachte wieder zum Leben und hat jetzt auch eine aktuelle Kanalliste. Als Fehlerursache vermute ich einen Haarriss in der Platine, der sich durch die Kältebehandlung schließt. Das Gerät lässt sich also (mit Einschränkungen) weiter verwenden ☺.

Samstag, 10. Februar 2024

Prüfung bestanden

Die Büffelei hat sich gelohnt. Heute Vormittag habe ich in München die Erstprüfung zur Klasse E bestanden. Jetzt darf ich legal mit meinem neuen Rufzeichen auf den entsprechenden Amateurfunkbändern auch senden.

Funken darf ich auf meinem Segelboot ja schon länger, aber das ist limitiert auf das Boot, da es eine Seefunkstelle ist. Vor einigen Monaten konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein günstiges Handfunkgerät für das 2m und 70cm Band gekauft. Um damit legal funken zu dürfen, fehlte mir aber die entsprechende Lizenz und so war das nächste Winterprojekt initiiert.